vfzb e.v. berbertreffen 2015 in soltau


'Wenn alle an einem Strang ziehen, eröffnen sich unerwartete Möglichkeiten.'

 

Ein Berbertreffen geht zu Ende. Es wirkt so surreal, dass etwas mit dem man sich in den letzten Wochen und Monaten so intensiv beschäftigt hat, auf einmal schon Geschichte ist. All die bekannten Gesichter und lieben Menschen, die interessanten Gespräche, und natürlich vor allem die vielen wunderbaren Berberpferde, die wir hautnah erleben durften. Die Erinnerung bleibt, an ein gelungenes BT mit vielen strahlenden Gesichtern, im wunderschönen Ambiente des Hof Springhorn in Soltau.


Dass ein Berbertreffen so erfolgreich werden konnte, verdanken wir nicht nur dem noch 'jungen' Vorstand, sondern vor allem auch den vielen Helfern im Hintergrund, an ihrer Spitze Ramona Stählin und Sissi Winter, Imke Breßler am Infostand, Sara Groß-Heitfeld und den Olbricht Mädels Feline und Olivia, die immer und überall zur Stelle waren und zum einwandfreien Ablauf des Treffens beigetragen haben. Euch allen noch einmal herzlichen Dank für eure Bereitschaft und euren Einsatz!

 

Ein herzliches Dankeschön auch an Ina Krüger-Oesert und Maya-Johanna Japp an die unvergesslichen Vorführungen mit der einzigartigen Berberstute Ulisha, die uns allen Gänsehaut spüren ließen!

 

Unter der marokanischen Führung von Dr. Abdelouahed Maagoul wurden an diesem Wochenende insgesamt 30 Berber und Araber-Berber Pferde bei den Eintragungen ins Stutbuch und Hengstbuch am Samstag, sowie bei den Championaten am Sonntag beurteilt und bewertet. Auch durften die Richter Anwärterinnen mitrichten und Erfahrungen bei der Beurteilung sammeln.

Insgesamt wurden 3 Berber Hengste neu ins Hengstbuch I eingetragen, sowie 6 Berber Stuten und 3 Araber-Berberstuten ins Stutbuch I. Die Berberhengste Seif es Salam und Sef el Aamour, der Wallach Fatano, die Stuten Ulisha und Aglaya zeigten ihre hervorragende Rittigkeit in der Leistungsprüfung und können sich von nun an leistungsgeprüft nennen. Am Sonntag wurden dann in den Championaten nach Altersklassen die Karten neu gemischt. Best of Show bei den Berberpferden wurde die 16 jährige Schimmelstute Lolita de Céor im Besitz von Karl Heinz Kolz, bei den Araber-Berberpferden setzte sich die Schimmelstute Janada im Besitz von Cornelia Niels an die Spitze. Die genauen Ergebnisse können den untenstehenden Dateien entnommen werden.

 

Ein Berbertreffen wäre allerdings nichts ohne unsere Mitglieder, die keinen Aufwand scheuen und die Strapazen mit Transport und meist langer Anreise auf sich nehmen, um ihre Pferde vorzustellen und zu präsentieren.

 

Herzlichen Dank!

 

Der Vorstand des VFZB e.V.

 

 

 

 

 

Danke an Ramona Stählin und Sissi Winter für das zur Verfügung Stellen der Fotos!



Download
Ergebnisse Championat Berbertreffen 2015 Soltau
Ergebnisse Championat BT 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.8 KB
Download
Ergebnisse Zuchteintragung Berbertreffen 2015 Soltau
VFZB BT 2015 Ergebnisse Zucht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 339.9 KB