zuchtbericht 2020

Im Jahr der Corona Pandemie musste der VFZB e.V. auch in der Zuchtarbeit auf Gewohntes verzichten. So fiel der Zuchtrichteraustausch zwischen den OMCB Mitgliedsverbänden, geplante Fortbildungsseminare und das Internationale Berberchampionat in EL JADIDA aus. An der Ausschreibung einer zentralen Zuchtveranstaltung aber hielt der VFZB e.V. für seine Züchter fest.

berbertreffen 2020

Das “VFZB-Berbertreffen 2020“ wurde auf einen Tag verkürzt und am 12. September 2020 mit Zuchtbuchaufnahme, Hengstkörung und Leistungsprüfungen unter dem Reiter im Pferdezentrum Alsfeld ausgeschrieben. Die großzügige Anlage bewährte sich wiederholt als optimal für den VFZB e.V.. Ein schönes Spätsommerwetter, die zuvorkommende, freundschaftliche und konzentrierte Atmosphäre bei allen Beteiligten, insbesondere aber die vorgestellten Pferde waren ein Highlight unter den VFZB-Zuchtbuchaufnahmen in den letzten Jahren. Zuschauer konnten mit den Corona Hygieneauflagen leider nicht anwesend sein und entgegen der VFZB Tradition musste der eingeladene Gastrichter aus Tunesien wegen erneutem Corona Reisestopp auch ganz kurzfristig seine Teilnahme absagen. Für alle Interessierten die diesmal nicht dabei sein konnten zeigen Foto Aufnahmen von Katja Gretscher-Said die vorgestellten Pferde in Alsfeld 2020 treffend auf.

stutenbeurteilung

Zur Stutenbeurteilung waren die Züchter mit vier Berberstuten und drei Araber-Berberstuten aus Deutschland und Österreich angereist. Die Berberpferdestuten wurden mit einer Durchschnittsnote von GN=8.08 beurteilt, ihre Widerristhöhe betrug 154.1 cm, die Körperlänge 157.7 cm und der Röhrbeinumfang im Mittel 19.0 cm. Aus VFZB-Zucht überzeugten PHYLLIS VOM KAPELLENHOF und MAYMOONAH L´ENFANT DU SOLEIL, aus französischer Zucht AYMARA und AICHA QUATAR. Die drei Araber-Berberstuten (mit 4.7-, 12.5- und 50% AV) erreichten bei der Leistungsprüfung Exterieur eine Gesamtnote von durchschnittlich GN=7.54. Sie hatten eine Widerristhöhe von 153.8 cm, eine Körperlänge von 155 cm und einen Röhrbeinumfang von 18.6 cm. Mit der 3jährigen QASHAKA AL BARAK MIJ KOREM (AB, 50% AV) stellte sich zugleich der letztgeborene FORBAND Nachkomme zur Beurteilung in Alsfeld vor.

hengstkörung & hengstleistungsprüfung

Zur Aufnahme in das Hengstbuch I wurden in Alsfeld drei Berberpferde und ein Araber-Berberpferd vorgestellt. Mit der durchschnittlichen Gesamtnote von GN=7.62 bestanden alle Hengste den ersten Schritt zur Aufnahme in das VFZB Hengstbuch I. Bei der anschließenden Hengstleistungsprüfung und damit der unbefristeten Aufnahme in das VFZB Hengstbuch I überzeugten der 7-jährige Berberhengst MIMOUM LE BONITE und der 6-jährige Araber-Berberhengst NOURASSE AIT GUERROUANE. Der Schimmelhengst MIMOUN LE BONITE steht beeindruckend im bevorzugten Exterieur des Berberpferdes mit viel Potenzial zur Ausbildung auch für höhere Klassen. Der Fuchshengst NOURASSE AIT GUERROUANE, ein Araber-Berber mit einem AV Anteil von 67.9%, kombiniert hingegen die Exterieurpoints des Berberpferdes und des Arabischen Vollblutpferdes nahezu ideal, in der Bewegung geprägt noch vom Arabischen Vollbluteinfluss. Überzeugend auch die stets aufmerksame Gelassenheit und die ausgeprägte Leistungsbereitschaft bei den beiden VFZB-Prämienhengsten. Beiden Hengsten ist neben der weiterführenden reiterlichen Ausbildung ein Zuchteinsatz zur Konsolidierung des Berberpferdes bzw. des Araber-Berberpferdes zu wünschen.

zuchtorganisation

Frau Dr. Veronika Leichtfried bestand am 12.09.2020 die Prüfung zur VFZB-Zuchtrichterin erfolgreich in Alsfeld. Damit stehen dem VFZB e.V. jetzt drei OMCB Zuchtrichterinnen und fünf VFZB-Zuchtrichterinnen mit einer VFZB e.V. Mitgliedschaft zur Verfügung. Frau Diana Krischke, M.Sc. Pferdewissenschaften konnte mit Zustimmung der Anerkennungsbehörde ab dem 01.12.2020 für die stellvertretende VFZB-Zuchtleiterin gewonnen werden. Zunehmend Zeitaufwand benötigt das Erklären und Einholen der gesetzlichen Vorgaben bei Züchtern und Pferdehaltern. Das die Pferdezucht und Pferdehaltung einschließlich der Leistungsprüfungen (Exterieur und Reiten) der Gesetzgebung, den tierzuchtrechtlichen und den seuchenrechtlichen Verordnungen unterliegt, obgleich doch vordringlich „nur“ Freizeit- und Hobbyhaltung, muss so nicht selten von Diana Schwab auch in der Geschäftsstelle geduldig erklärt werden.

 

 

NACHFRAGE WEITERHIN HOCH

 

Zur Registrierung und Ausstellung der Zuchtpapiere wurden dem VFZB e.V. 27 Fohlen (15 Berberpferde und 12 Araber-Berberpferde) in 2020 gemeldet. Die Nachfrage vor allem nach gerittenen Berber- und Araber-Berberpferden und geeigneten Zuchtstuten ist im VFZB Zuchtgebiet nach wie vor hoch. Dies sollte jedoch nicht dazu führen, die Qualität der Pferde außer Acht zu lassen, zu einer unkontrollierten Vermehrung, übereiltem Zukauf und Ausbildung überzugehen. Das „Traumpferd Berber“ benötigt Sorgfalt, Geduld und Zeit bei Aufzucht, Ausbildung und dem erstem Zuchteinsatz. Gerade nur mit einem hohen Zuchtstandard, der sorgfältigen Selektion geeigneter Stuten und geprüfter Hengste wird und kann sich das Berberpferd und Araber-Berberpferd weiterhin bevorzugt behaupten.

 

 

Wiefelstede im Dezember 2020

Dr. Ines von Butler-Wemken