Am 06.04.2024 trafen sich einige Mitglieder auf dem idyllischen Hof Theune in Witzenhausen zu alljährlichen Mitgliederversammlung des VFZB e.V..
Neben den Berichten des Vorstands waren vor allem das in Kooperation mit den Verbänden Frankreichs und der Schweiz organisierte Europachampionat mit Hengstkörungen und die geplanten Stutbucheintragungen Thema.
Bei der turnusmäßigen Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden wurden Dr. Veronika Leichtfried und Maren Lipper in ihrem Amt bestätigt und für die nächste Periode wieder gewählt. Steffi Frings scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Steffi hat den Vorstand mit ihrer sehr engagierten und korrekten Arbeit in den vergangenen 3 Jahren sehr bereichert! Ganz Herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz liebe Steffi!
Wir freuen uns Eva Hampe als neue Schriftführerin im Vorstand zu begrüßen!
Alle News der MGV und das Protokoll wird den Mitgliedern zeitnah zur Verfügung gestellt.
Es war ein kleines und sehr feines Zusammenkommen in angenehmer Athmosphäre mit vielen freundschaftlichen Begegnungen und spannendem Austausch rund um unsere wunderbaren Berberpferde.
Herzlichen Dank den Mitgliedern, die vor Ort dabei waren und die Gelegeheit nutzen den VFZB e.V. mit zu gestalten.
Euer Vorstand im VFZB e.V.
Was haben das Traditionsfahren und Berberpferde gemeinsam?
Unseren im VFZB Hengstbuch I gekörten und leistungsgeprüften Berberhengst Qamar Al Jawallun.
Der hat am Wochenende im Rahmen einer Fortbildung des AIAT bei Hannover etwas ganz Besonderes präsentiert. Nicht nur in vorbildlicher Manier und ländlicher Brustblattanspannung sich selbst,
sondern auch den im Jahr 1910 in Hamburg von Ludolf Levy gefertigten und im Jahr 2014 restaurierten Wagen für die ländliche Ausfahrt sowie seinen Fahrer Volker Hampe und seine Beifahrerin Anna
Engels.
So vielfältig sind unsere Berberpferde
Auf den Fotos sehen wir nur glückliche Gesichter, leckeres Essen und tolle Getränke.
Das ist Stand der Dinge am Abend des 27.04.2022. Was davor liegt, verraten diese Fotos nicht.
Denn es war eine intensive Zeit- die Vorbereitung auf die OMCB Richterprüfung.
All unsere langjährigen OMCB Richter mussten sich einer Prüfung unterziehen. Immer war es schwierig! Mal in Frankreich mit viel Rotwein, mal in Algerien, für vier Tage überwacht von einer Polizei-Eskorde. Aber wie ist die VFZB Parole? "Alles im Dienste des Berberpferdes".
An der aktuellen OMCB Richterprüfung nahmen teil:
Dr. Diana Krischke, Dr. Veronika Leichtfried, Dr. Gea Olbricht und Petra Jürgens.
Prüfer: OMCB Generalsekretär Ahmed Rayane
Prüfungsinhalte:
Theorie: 16 seitige, schriftliche Prüfung in französischer Sprache
Praxis: Es standen je 3 Berber und 3 Araber-Berber zum Richten zur Verfügung
Prüfungstermin: 24.07.2022 auf dem Gestüt El Zahir & Gestüt Meiserhof
Wir bereiteten uns auf die Prüfung vor. Sie war natürlich auf französisch. Alle Unterlagen, Texte und Themen mussten teilweise erst auf Deutsch übersetzt werden, um sie dann auf französisch zu lernen, das sprengte schon manchmal den Rahmen der Aufnahmefähigkeit.
Die gesamte Anatomie des Pferdes auf französisch, die Geschichte des Berpferdes, der Ursprung, die OMCB Unterlagen alles auf französisch. Alle waren im Lernwahn. Es wurde eine WhatsApp Gruppe gegründet, die natürlich teilweise mehr Verwirrung als Klarheit verschaffte. Die Telefonleitungen liefen heiß. Wir wurden supportet von unseren erfahrenen OMCB Richterinnen. Tausend Dank an Dr. Dr. habil. Ines von Butler -Wemken, Karin Schick und Bärbel Heinrich.
Wir haben uns in Präsenz getroffen auf Gestüt Pfotenbach um ganz nah am Berberpferd zu fragen, erklären und zu diskutieren, alles auf französisch!!
Die Prüfung selber fand auf dem Gestüt El Zahir statt. Danke an Anna und Diana für Eure unfassbare Gastfreundschaft.
Aus Algerein, mit einem kleinen Umweg über Frankreich kam der OMCB Generalsekretär Ahmed Rayane mit den Prüfungsunterlagen. Wir wussten nicht, was kam, die Informationen waren kläglich geflossen. Vielleicht etwas Geschichte, etwas Anatomie? Auch die Marokkaner und die Franzosen, die in den Jahren vorher die Prüfung absolvierten, hielten sich mit Informationen sehr zurück.
Als Ahmed Rayane die Prüfungsunterlagen verteilte, waren wir doch mehr als überrascht.
Wie immer im Leben... nichts von dem, was wir schwerpunktmäßig gelernt hatten, wurde gefragt.
Wir hatten eine französische Übersetzerin engagiert, die uns bei der Übersetzung half. Teilweise konnte selbst sie die Begriffe nicht übersetzen, weil sie so fachspezifisch waren. Im Anschluss an die Theorie folgte die praktische Prüfung am Berberpferd.
Uns allen war nach der Prüfung klar: Wir sind durchgefallen!!!
Ahmed Rayane machte es etwas spannend, aber freundlicherweise schaute er die Prüfung doch noch am gleichen Tag durch.
Ergebnis: Alle haben bestanden und gar nicht mal so schlecht!!
Und aus diesem Grund die fröhlichen Gesichter auf den Fotos. Wir hatten allen Grund dazu.
Emma Poll und ihr 11jähriger Berberwallach JIDAL vom Papenholz (Elahe le Bonite / Forband des Aures) aus der Zucht von Bärbel Heinrich sind erfolgreich in der Sparte der WORKING EQUITATION in den Klassen M und L! Die beiden sind in den Bundesjugendkader Working Equitation Deutschland aufgenommen worden!!!
Herzlichen Glückwunsch den Emma und Jidal!
Wir sind stolz auf euch!!!
Diana Krischke übernimmt zum 1. November 2021 die Verantwortung für die Zuchtarbeit des VFZB e.V. von Ines v. Butler-Wemken. Das Foto zeigt die Zuchtleiterrinnen auf dem VFZB-Berbertreffen am 18.09.2021 in Aktion.
Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei unsrer Ines, Frau Dr. von Butler-Wemken, die in ihrer 13jährigen Tätigkeit herausragende Arbeit für den VFZB und unsere Rasse geleistet hat!
Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Diana Krischke und auf die gemeinsame Arbeit im Sinne des Berberpferdes.
Auf der Mitgliederversammlung des VFZB e.V. am 18.09.2021 im Pferdezentrum Alsfeld wurde Dr. Veronika Leichtfried als Vorsitzende des VFZB gewählt. Sie übernimmt das Amt von Petra Jürgens, die nach 6jähriger erfolgreicher nicht mehr kandidierte.
Zuvor war Veronika Leichtfried bereits als Schriftführerin mehrere Jahre im VFZB-Vorstand aktiv. Veronika Leichtfried hat ein Doppelstudium für Sportwissenschaften / Prävention / Rehabilitation und Gesundheitswissenschaften absolviert und in Gesundheitswissenschaften promoviert. Die diplomierte Skilehrerausbilderin und Skiführerin wohnt mit ihrer Familie in Oetz/Tirol wo sie gemeinsam mit ihrem Mann seit mehreren Jahren auch eine Berberpferdezucht betreibt.
Als stellvertretende VFZB-Vorsitzende wurde Maren Lipper aus Langenhagen erneut von der Mitgliederversammlung bestätigt.
Erstmals im VFZB-Vorstandsteam ist Stefanie Frings aus Ratingen, die mit dem Votum der Mitgliederversammlung das Amt der Schriftführerin im VFZB-Vorstandsteam übernommen hat.
(vbw)