Exterieur & Eignung

Berber- und Araber-Berberpferde stehen tendenziell im Quadrattyp und haben einen geschwungenen, eher kurzen Hals, einen gut ausgeprägten, langen Widerrist, einen kurzen Rücken mit starker Nierenpartie und eine rund abfallende Kruppe mit tiefer eingestecktem Schweif.

Die Hinterhand ist durch ihre Winkelung zu Versammlung und Reaktionsschnelligkeit prädestiniert, ebenso besitzt das Berberpferd ein stabiles Fundament. Es deckt bei mittlerem Stockmaß und stattlicher Gurtentiefe auch den größeren Reiter ohne Probleme ab.

Das typische Berberpferd geht energisch, federnd und fleißig voran, und ist eher zu versammelter Gangart befähigt. Dabei besitzt es einen besonderen Sitzkomfort bei weit untertretender Hinterhand und hoher Tragkraft. Seine natürliche Versammlungsbereitschaft, d.h. sein kurzer, aber gut zu stellender Hals und seine ausgeprägte Hankenbiegung machen das Berberpferd zu einem ‚Bergaufpferd‘ mit besonderer Durchlässigkeit – das schätzt der Reiter der klassischen Reiterei ebenso wie der Wanderreiter, der in schwierigem Gelände auf ein schnell und zuverlässig reagierendes Pferd mit natürlichem Gleichgewicht angewiesen ist.

Das Araber-Berberpferd vereint die positiven Merkmale des Berberpferdes und des Vollblutaraberpferdes harmonisch miteinander, wobei das Berberpferd im Exterieur und Interieur klar erkennbar sein sollte. Das Araber-Berberpferd soll vor allem über mehr Raumgriff und Ausdauer verfügen.

vielseitiger allrounder

Berber- und Araber-Berberpferde sind keine „Spezialisten“, wie z.B. das Englische Vollblut. Vielmehr zeigen sich Berber und Araber-Berberpferde als begabte und schnell lernende „Allrounder“. Sie werden sowohl western als auch klassisch bis zur Hohen Schule geritten. Man kann sie auch hervorragend fahren, sie lernen spielend leicht Zirkuslektionen und besonders die Araber-Berber sind erfolgreiche und ausdauernde Langstreckenpferde. In den Ursprungsländern werden Berberpferde auch als Springpferde für mittlere Höhen eingesetzt.

Schon Baron von Eisenberg (1748) beschreibt die Berberpferde als motivierte, aufmerksame Reitpferde:

„…endlose Wiederholungen machen den Berber missmutig und ersticken seinen natürlichen Arbeitseifer, welcher tatsächlich motivierter ist als bei allen anderen Rassen.“ So bietet sich das Berber- und Araber-Berberpferd für jeden vielseitig ambitionierten Reiter an – aber es ist ebenso ein verlässliches und geduldiges Pferd für die ganze Familie.